Lasercut-Modelle im Kundeneinsatz

... und er bewegt sich doch

Hannah Josephine Dippe hat den Überladekran mechanisiert!

Hannah Josephine Dippe hat dem Überladekran einige Dinge beigebracht, die selbst dem Konstrukteur kaum denkbar erschienen: Sie hat dem Kran einen Antrieb spendiert, der unter Verwendung des Getriebes aus Kraftplex-Zahnrädern den Kran hebt und senkt und hat zusätzlich über Umlenkungen für die Laufkatze einen Antrieb unterhalb der Bodenplatte eingebaut. Nicht zuletzt hat sie – aus 2 mach 1 – zwei Stammgreifer zu einem Supergreifer montiert, der das Anheben von Stämmen ohne Verkanten ermöglicht. Dazu noch alles schön dokumentiert und als Beweis für die Funktion gibt es eine Filmsequenz:

https://youtu.be/hSdpPJIWCXo

 

Sicherlich ist die Konstruktion mit den Kraftplex-Zahnrädern nicht auf harten Dauerbetrieb ausgelegt, aber erstaunlich ist es allemal, was dieses Material leistet.

Der Test zeigt aber auf jeden Fall, dass die Krangrundkonstruktion aus Bristolkarton den Belastungen gewachsen ist – die Zahnräder könnten bei Bedarf gegen Messing oder Delrin-Zahnräder ausgetauscht werden.

 

Dokumentation Teil 1
Kranseilgetriebe_Modifikationen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 102.0 KB
Dokumentation Teil 2
Getriebeantrieb_mit_Buehler.pdf
Adobe Acrobat Dokument 144.3 KB
Dokumentation Teil 3
Greifergeschirr_V02_Skizze.pdf
Adobe Acrobat Dokument 96.4 KB

Bayerischer Würfel

Selten haben mich Bilder eines fertigen Bausatzes — eingebettet in ein Modellbahnarrangement — so beeindruckt wie die Fotos, die ich von einem Modellbauer aus München erhielt: Er hat den Bayerischen Würfel mit Zyklopmauerwerk samt Schuppen und WC-Gebäude exzellent in Szene gesetzt. Die Fenster sind etwas tiefer in die Ausschnitte gesetzt, vor allem aber ist die farbliche Behandlung mit viel Fingerspitzengefühl ausgeführt und die kleinen Ausstattungsdetails machen die Illusion perfekt


Wasserkran

Horst Eidel war Ideengeber, den einfachen Wasserkran des Lokschuppens Nordhalben mit ein paar kleinen Zutaten anzureichern und ihm einen größeren Schwenkradius zu gönnen ... und ihn damit dem Vorbild des Wasserkran in Hasselfelde anzugleichen. Als erster Anwender des Bausatzes hat er den dann auch gleich montiert und an seinem Bahnhof Hasselfelde aufgestellt.


Bay. Agenturgebäude

Joachim Kühn hat bei seinem Agenturgebäude Typ »Walching« besonderen Wert auf die Innenausstattung gelegt. Mit viel Liebe und Akribie hat er die mitgelieferte Inneneinrichtung ergänzt und gesupert und der Szene Leben eingehaucht.


Coiltransport-Aufsatz

Henry Gonschorowitz hat sich gleich eine ganze Reihe der Coilaufsätze samt Coils gegönnt und daraus einen beeindruckenden Ganzzug zusammengestellt.

Das macht einen sehr authentischen Eindruck!

Schönes Detail am Rande: Einer der Coiltransporter ist offensichtlich gerade frisch beplankt worden und unterbricht die Reihe der in die Jahre gekommenen Transporter.


Heißbrammen-Transport

Relativ kurz nach dem Erscheinen der Heißbrammen-Transporthaube als Bausatz, bewegen sich inzwischen einige solcher Transporte auf den Spur-0-Anlagen ... und das nicht nur beim Spur-0-Team Ruhr-Lenne. Diese Fotos zeigen die Hauben auf der sehr schönen Industrie-Anlage von Michael Sterna ... gezogen von einer Gastlok, Rudi Otts nagelneuer 260er. 

Kenner wissen allerdings: Der Zug irrt dort etwas ziellos umher, weil die Infrastruktur für diesen Industriezweig noch fehlt ;-)


Kiosk in Jugendstil-Optik

Der erste Prototyp vom Jugendstil-Kiosk hat seinen Aufstellungsort am Bahnhof Schlufterhütte der BAE (Braunlage-Andreasberger-Eisenbahn) von OOK gefunden ... und wird von Reisenden wie auch den Hüttenarbeitern gut angenommen (Oberes Foto: Otto Kurbjuweit). Das zweite BAE-Foto zeigt ebenfalls den Kiosk am Bahnhof Sonnenberg. Im Hintergrund sieht man übrigens mit dem Dachgepäckträger für den Oldtimerbus ein weiteres kleines Jaffa-Accessoire.

Einen Erfahrungsbericht mit der Montage des Bausatzes, hat Michael Sterna auf seiner Website mit Bildern dokumentiert hat. Weitere anregende Erfahrungsberichte mit zusätzlichen Verfeinerungen geben Roland und Jacques in einem Thread im Spurnull-Forum.


Überladekran + Coiltransporter

Auf den Anlagenfotos von Michael Sterna sind gleich drei Jaffa-Modelle zu sehen: Den Überladekran hat Michael bereits seit längerer Zeit im Einsatz, mittlerweile ist aber auch sein

Coiltransporter soweit einsatzfertig. Allerdings noch mit den falschen Drehgestellen, die werden bei Gelegenheit noch ausgetauscht. Beschriftet wurde der Wagen als Epoche IV-Fahrzeug (Andreas Nothaft lieferte die Decals).

Coils können außerdem auf sechsachsige Ssy46-Wagen (KISS) verladen werden; hierzu hatte Michael zwei der Coilaufsatzgestelle montiert.

Die Coils sind von Michael selbst nach dem Jaffa-How-to-do im SNM-Forum gewickelt (Fotos: Michael Sterna).

 


Coiltransporter

Udo K. aus Berlin hat auf Basis des Bausatzes Coiltransporter und der Anleitung aus SNM 20 einen Coiltransporter in perfekter Weise fertig gestellt.


Schieferdachdeckung

Als »Versuchskaninchen« hat Christian Neugebauer sich an der Schieferdachdeckung mit Papierstreifen und einzelnen Randziegeln aus 130g-Papier versucht. Erstes Testobjekt war das Vordach seines Bahnhofs Fladungen. Das Verfahren ist zwar sehr arbeitsaufwendig, aber im Ergebnis noch überzeugender als die gravierten Schieferdächer der Jaffa-Bausätze aus der Bayern-/Frankenserie (Fotos: Christian Neugebauer).



1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Auslaufware oder Einführungspreis